Historisches über den Friseur am Möhnesee

Wir sind ein altes Unternehmen, in der 3 Generation, aber jung geblieben. Darauf sind wir Stolz. Es begann vor langer, langer Zeit...

...mit meinem Opa Fritz Ebel, geb. am 01.08.1913. Er machte seine Ausbildung vom 05.04.1927 bis zum 05.04.1930 bei dem Friseurmeister Heinrich Röttger, hier in Körbecke.

Als Geselle,während der großen Arbeitslosigkeit, hatte er mehrere kurzfristige Arbeitsverhältnisse. Am 01.08.1933 übernahm er ein Geschäft in Brenken bei Büren. Seine Meisterprüfung legte er am 21.11.1935 in Paderborn ab. Im Jahr 1938 übernahm er das Geschäft von Herrn Röttger hier in Körbecke.

...der Salon ist seit 1933 in Innung,jetzt Soest-Lippstadt, Mitglied.

...am 07.05.1939 wurde meine Mutter Gisela Ebel, damals noch Wilms, in Herne geboren. Sie wurde im Salon Wicht in Herne ausgebildet.

Auf der Meisterschule in Dortmund lernte sie meinen Vater kennen. Die Meisterprüfung bestand sie am 02.06.1963 in Dortmund. Seit 1966 war meine Mutter als Chefin im Salon.

...am 30.06.1939 erblickte mein Vater Gerhard Ebel in Körbecke das Licht der Welt. Ausgebildet wurde er im Salon Blesken in Soest Ampen. Vom 01.08.1957 bis zum 30.04.1958 sammelte er im Salon Koll in Bad Wildungen weitere Berufserfahrung. Seit dem 01.05.1958 arbeitet er in unserem Betrieb. Auf der Meisterschule in Dortmund lernte er meine Mutter kennen. Die Meisterprüfung legte er am 27.06.1963 in Dortmund ab.

Im Jahre 1965 übernahm er das Geschäft seines Vaters.Er trägt auch heute noch den Namen „Chef“.

...da wir ein echter Familienbetrieb sind, ist da noch meine Tante, Roswitha Menke, damals noch Ebel. Sie machte ihre Ausbildung von 1955 bis 1958 im Salon Berthold. Danach arbeitete sie im Salon ihres Vaters, bis sie 1967 Mutter wurde.

...am 07.01.1970 kam ich in Körbecke auf die Welt. Seit ich laufen kann, bin ich im Salon. Damit war meine berufliche Laufbahn klar. Nach meiner Ausbildung im Salon Jungeblut in Soest, schnupperte ich mal Zuhause vorbei.Um anderes Arbeiten kennenzulernen, war ich vom 01.10.1989 bis zum 31.03.1990 im Salon Dreikauß in Dortmund. Als ich wieder zu Hause angekommen war, lernte ich in Bielefeld bei der Firma Alcina noch mehr über Kosmetik. Am 31.07.1990 legte ich vor der Handwerkskammer Dortmund in Bielefeld die Prüfung zur Kosmetikerin im Friseurhandwerk ab. Wie meine Eltern besuchte ich in Dortmund die Meisterschule, und legte am 02.06.1993 die Meisterprüfung ab. Übrigens, seit 1994 heiße ich Knoche-Ebel. Seit dem 28.12.1999 bin ich im Salon die Geschäftsführerin.

test